Donnerstag, 8. Januar 2015

kalender aus beschichtetem vergilbtem zeitungspapier

ich weiß es scheint als sei es schon etwas spät für kalender...aber...eigentlich brauche ich gar keinen...und entschied mich gerade einen haben zu wollen...mit so einigen ideen für selbst gemachte kalender im hinterkopf...konnte ich mich mal wieder nicht für nur einen entscheiden...und so entstand eine kleine kalender kollektion.

dieser monat ist also kalendern gewidmet...und übrigens haben wir ja immerhin noch elf monate vor uns...es macht also noch immer sinn, den eine oder anderen kalender herzustellen.

...der erste ist dieser im vintage stil aus zeitungspapier...beschichtetes selbst vergilbtes papier...man benötigt zwar etwas geduld...aber immerhin handelt es sich um einen haltbaren kalender, der viele jahre lang benutzt werden kann.







das wird benötigt




- zeitungen

- gekochter kaffee

- schere

- filzstift

- buchstaben schablone

- laminat muster oder klemmbrett

- tütenclip oder haarspange

- silikonspritze

- spachtel

- frischhaltefolie oder plastiktüte



so wird es gemacht



- die zeitung öffnen und nach seiten mit wenigen fotos und viel geschriebenem suchen


- die ausgesuchten ausschnitte grob ausschneiden





- die ausschnitten in der gewünschten größe zuschneiden



- die schablone und den filzstift bereithalten



- die zeitungsseiten mit den jeweiligen zahlen von eins bis einunddreissig beschriften



- etwa so



- die arbeitsfläche mit der frischhaltefolie bedecken



- die kalenderseiten darauf ausbreiten


- um den vergilbten look zu kreiieren, den kaffee und den schwamm bereithalten



- den schwamm in den kaffee eintauchen


- den kaffe auf dem zeitungspapier auftragen



- trocknen lassen...um die trocken zeit zu verringern kann das papier gebügelt werden oder auf geringer temperatur im backofen getrocknet werden





- so sieht es dann aus



- der antik look kann verstärkt werden, indem man mehrer schichten kaffee aufträgt oder stärkeren kaffee benutzt


- und so könnte es dann aussehen





- um den kalender haltbarer zu machen, das silikon un den spachtel bereithalten



- etwas silikon auf die zeitung auftragen



- im zickzack funktioniert das sehr gut






- mit dem spatel das silikon gleichmäßig verteilen



- die seiten haben nun einen leicht glänzenden überzug





- das laminatmuster und den tütenclip bereithalten



- die kalenderseiten auf den oberen teil des brettes legen



- mit dem clip die seiten befestigen



- und das war es auch schon



- alternativ kann auch eine haarspange genutzt werden



- eigentlich alles, was eine spange beinhaltet kann genutzt werden



- die haarspange in das loch des laminatsmusters einführen



- die kalenderseiten dazwischen klemmen



- und auch das war es auch schon


die idea mit dem beschichten des papiers habe ich von hier:



ich hoffe ihr hattet spaß an meiner anleitung...vielen dank für euren besuch...liebe grüße...silke