Montag, 22. Dezember 2014

spitzen untersetzer

modelliermasse und spitze...eine perfekte kombination und sehr beliebt in der kreativ-selbermach-bastel-gemeinde...und meist für schalen verwendet.

ich dachte auch darüber nach, mir ein paar kleine schälchen zu machen...hatte sogar schon damit begonnen...und konnte dank der endlos erscheinenden trockenzeit, meine meinung noch am nächsten tag ändern.

...was war passiert...???

wie ihr vielleicht schon zuvor bemerkt haben sollte..liebe ich es dinge herzustellen, die einen verwendungszweck haben...ich habe es also nicht so mit dingen, die einfach nur so herum liegen, stehen oder hängen.

...was aber sollte ich mit schälchen, schüsselchen oder tellerchen machen, die nicht lebensmittelecht sind...ich hatte natürlich vor sie zu bemalen.

jeder nur erdenkliche mir in den sinn gekommende zweck...stellte sich als nicht sinnvoll für mich heraus...ich brauche keine schlüsselaufbewahrung (meine schlüssel haben schon einen platz und auch noch einen sehr praktischen dazu), keine schmuckaufbewahrung (da hatte ich mir doch erst das eine oder andere gebastelt) und auch keine briefaufbewahrung (ich liebe meinen selbstgemachten briefehalter).

untersetzer...ja, untersetzer...ich fing an die idee mit den untersetzern zu lieben...sehr hübsch...sehr zweckmäßig...sie kommen nicht lebensmitteln in berührung...und sich machen sich sehr gut als geschenk.






















das wird benötigt



- selbst trocknende modelliermasse

- ein stück spitzenstoff oder ein häkeldeckchen

- teigrolle

- silikonmatte

- schälchen oder glas zum ausstechen

- kleines messer

- schleifpapier

- farbe

- spülschwamm

- klarlack, optional


so wird es gemacht




- die modelliermasse zu einer kugel formen




- die masse ausrollen




- die spitze auf die modelliermasse legen



- die spitze mit dem teigroller fest in die masse drücken




- die spitze wieder entfernen




- und das ist dabei herausgekommen




- den ausschnitt für den untersetzer auswählen




- das schälchen fest in den teig drücken und den untersetzer ausstechen


- die überreste der modelliermasse entfernen



- und so könnte er vorerst aussehen




- mit einem kleinen messer die noch immer überstehende modeliermasse entfernen






- mit schleifpapier die ränder glätten



- die farbe mit dem schwamm gleichmäßig auftragen



- die farbe vollständig trocknen lassen






- und das ist es auch schon



es gibt so viele anleitungen über schüsseln mit spitzenabdruck, sodass ich keine ahnung habe, welche das original ist...und so dachte ich mir, ich verlinke euch zu dem beitrag, der mir als erstes auffiel. 



ich hoffe euch hat meine anleitung gefallen...vielen dank für euer interesse...liebe grüße...silke