Freitag, 24. Januar 2014

mausefallen geburtstagskalender

...etwas aus mausefallen zu basteln, wollte ich schon lange mal ausprobieren...die offensichtlichste idee, die mausefallen in klemmbretter zu verwandeln fand ich schon ziemlich gut...jedoch habe ich mitterweile schon so viele memoboards...also musste eine bessere idee her.

da ich sowieso meiner mutter einen geburtstagskalender basteln wollte, lag es also nahe mich an einem mausefallen-geburtstagskalender zu versuchen.

...ich liebe dunkles holz und es passt so wunderbar zu den kupferenen clips der mausefallen...also entschied ich mich die farbausahl des kalender zu minimieren..dunkel holz und kupfer...das ist alles.

wie schon so oft entwickelt sich das eine oder andere projekt während der herstellung in eine andere als zuvor geplante richtung.

...eigentlich hatte ich vor, kupferketten anstatt stoffbänder zu verwenden und auch die zahlen auf die mausefallen zu schreiben und nicht diese erst herzustellen und aufzukleben...aber was soll ich sagen...schön ist er geworden...sogar schöner.

ich denke mal es wird nicht das letzte mal gewesen sein, dass etwas mit mausefallen gemacht habe und auch nicht mit kupferfarbe.

...vielleicht konnte ich euch ja ein bisschen inspirieren.
liebe grüße...silke










das wird benötigt



- holzbrett

- 12 mausefallen

- holzbeize

- schleifpapier

- kupfer farbe

- pinsel

- schablone für zahlen

- kupferfarbener stift

- brauner stift

- kupferkette

- 6m braunes stoffband

- schere

- buchstaben aus handgemachtem salzteig

- holzwäscheklammer

- braunes papier

- 2 bilder haken

- hammer

- heißklebepistole

- zollstock

- zange


so wird es gemacht




- mausefallen und zange bereitlegen



- alle kupferteile, die nicht benötigt werden mit der zange entfernen...wahrscheinlich braucht ihr nur die clipse





- die holzbeize auf die mausefallen auftragen




- das holzbrett abschleifen



- das holzbrett mit der beize behandeln





- die wäscheklammern von beiden seiten beizen



- die salzteig buchstaben auf der arbeitsfläche verteilen
  - salzteig rezept
     
    - 2 tassen mehl
    - 1 tasse salz
    - 1 tasse wasser
    - 1 teelöffel öl

    - in der küchenmaschine alle zutaten miteinander vermischen
    - den teig ausrollen
    - buchstaben ausstechen
    - über nacht trocknen lassen
    - buchstaben umdrehen und von der anderen seite trocknen lassen
    - backofen auf 50 grad vorheizen
    - buchstaben 1 bis 2 stunden backen
    - abkühlen lassen



- die buchstaben mit kupferfarbe bemalen



- trocknen lassen



- die bilderhaken auf der rückseite des holzbrettes anbringen







- die kupferkette an den haken anbringen



- die buchstaben anhand des zollstockes auf dem brett anordnen







- mit der heißklebepistole die buchstaben ankleben





- mit einer schablone die zahlen 1 bis 12 auf die mausefallen schreiben

- das ergebnis gefiel mir nicht so besonders und ich dachte mir, die buchstaben müssten etwas plastischer sein



- da ich mir vor einiger zeit lufttrockende modelliermasse anschaffte, startete ich einen versuch



- etwas modelliermasse aus der packung nehmen und diese gleich wieder luftdicht verschliessen



- mit der hand die masse flach drücken



- je nach gewünschter dicke, die masse noch dünner ausrollen



- wer keine nummern ausstecher zur hand hat, kann es auch mit schablonen versuchen



- die schablone so fest auf die modelliermasse drücken, dass diese aus der schablone quillt.



- die nummern vorsichtig aus der schablone drücken und an der luft trocknen lassen



- da die rückseite der zahlen etwas unenben ist, sollte diese vorsichtig abgeschliffen werden





- die zahlen mit der kupferfarbe bemalen



- mit der heißklebepistole auf die bereits vorgezeichneten nummern der mausefallen kleben



- sie sehen jetzt doch schon viel besser aus



- anhand des zollstockes und eines stiftes die gewünschte postion der mausfallen auf dem brett markieren





- die mausefallen mit der heißklebepistolen befestigen



- die stoffbänder in 50cm lange stücke schneiden



- es werden 12 stück benötigt



- mit einem kupferfarbenen stift die geburtstage auf die wäscheklammern schreiben








-falls keine bereits vorgefertigten kleinen paierstücke vorhanden sind, diese in beliebiger größe zuschneiden



- die papiere zur häfte falten



- verwendet man festeres papier, muss diese nicht gefaltet werden, sondern kann in zwei hälften geschnitten werden



- die namen der familienmitglieder und freunde in die obere linke ecke des papiers schreiben



- die zettel mit den namen anhand der bezifferten wäscheklammern an den jeweiligen stoffbändern der jeweiligen monaten befestigen



- und so sieht das dann aus



- ein sehr persönlicher geburtstagskalender