Montag, 6. Januar 2014

gemüse chips...rote beete, karotte, süsskartoffel, rettich

...oohhh wie lecker sie sind...oohhh wie hübsch sie sind...oohhh wie arbeitsintensiv sie sind...und trotzdem...ich werde sicherlich wieder welche machen...wohl aber nicht ständig...glaube ich.

ich wollte ja schon so lange mal gemüsechips machen, aber es hat dann doch etwas zeit gebraucht...und eine gekaufte tüte bio gemüsechips aus dem reformhaus...ich musste ja erst einmal herausfinden, ob mir die dinger überhaupt schmecken würden.

...sie taten es...also ab zum gemüse kaufen und los ging es.
es gibt ja sooo viele rezepte zur zubereitung von gemüsechips und genauso viele tipps und tricks...da musste ich mich nur entscheiden, an welche ich mich halten sollte.

...ich entschied mich für eine ziemlich zeitintensive variante...werde aber das nächste mal ein bis zwei schritte weglassen und schauen, ob da auch klappen könnte...ich werde berichten.

nur so nebenbei...ich finde die rote beete chips und die karotten chips nicht nur am schönsten, sondern auch am leckersten.














rote beete chips




 karotten chips




rettich chips




süsskartoffel chips


das wird benötigt


- rohe rote beete, karotten, süsskartoffeln oder rettich

- 1 esslöffel olivenöl

- salz, knoblauchpulver, paprikapulver

- gemüsehobel




so wird es gemacht



- gemüse schälen

- mit dem gemüsehobel in dünne scheiben schneiden

- die gemüsescheiben in einen schüssel geben, salzen und alles gut durchmischen

- 20 minuten ruhen lassen, damit dem gemüse das wasser entzogen wird

- das wasser abgiessen und das gemüse sorgfältig waschen

- die gemüsescheiben auf küchentücher legen und trockentupfen

- olivenöl in eine große schüssel geben

- gewürze hinzufügen und alles miteinander vermischen

- die gemüsescheiben dazugeben und vermischen, bis das gemüse mit der gewürzmischung bedeckt ist

- das gemüse auf mit backpapier ausgelegte backbleche legen

- für 20 minuten bei 175 grad backen

- die backofentür ab und zu öffnen

- the chips are ready when crispy

- am besten in den letzten minuten die chips beobachten..zwischen knusprig und verbrannt liegen nur wenige minuten

- die chips abkühlen lassen und in einem luftdichten behälter aufbewahren

ein paar tricks und tipps


- die gemüsescheiben sollten gleich dünn sein

- bei rote beet am besten handschuhe verwenden

- bei karotten bringen längs gehobelte scheiben das beste ergebnis...sie schrumpfen so sehr

- bei rettich am besten nicht so viel salz zufügen

- die backbleche beim backen am besten wechseln...die oberen nach unten und die unteren nach oben


hoffentlich schmecken euch die gemüsechips...für jeden tipp wie die chips noch leckerer, noch gesünder, noch schneller oder irgendwie besser werden könnten...bin ich sehr dankbar...liebe grüsse...silke