Mittwoch, 23. Oktober 2013

schale aus jutegarn...dekoriert...oder bemalt...oder beides

...auch wenn die schale ziemlich stylish und auch ausgefallen aussieht...benötigt man keine ausgefallene zutaten...und findet wahrscheinlich auch alles, was man braucht in der eigenen küche.

dieses project dauert zwar ein bisschen...besonders das trocknen der schale...ich benötigte zwei tage, bis ich mit dem besprühen der farbe beginnen konnte.

...das umwickeln ist schon eine ziemlich klebrige angelegenheit..auch eine kleine sauerei...macht aber auch ganz schön viel spaß.

ich bin mir noch immer nicht sicher, ob mir die schale im originalzustand besser gefällt..oder doch eher die weiß-gefärbte variante im shabby look...kommt wahrscheinlich auf den anlass oder die umgebung an.

hoffentlich bereitet euch meine anleitung etwas freude und natürlich auch das resultat, falls ihr es selbst ausprobieren wollt.










das wird benötigt






- pappmachékleber

   > ½ cup stärke und 2 cups kaltes wasser in einer schüssel   verrühren
   > 2 weitere cups wasser aufkochen
   > die stärkemischung hinzufügen
   > erneut aufkochen
   > vom herd nehmen und 3 esslöffel zucker hinzufügen
   > abkühlen lassen...die paste dickt nach

- glasschüssel

- frischhaltefolie

- pinsel

- jutegarn

- haarspray

- häkelnadel

- garn

- nähnadel

- sprühfarbe

- schere


so wird es gemacht




- die schüssel von aussen komplett mit frischhaltfolie überziehen







- pappmachekleber in eine kleinere schüssel füllen

- mit einem pinsel die mit folie bedeckte schüssel mit dem kleber bestreichen






- das jutegarn um die schüssel wickeln, am oberen rand der schüssel beginnen...also am unteren rand, wenn man die schüssel auf den kopf stellt




- das garn fest andrücken




- und weiter wickeln



- ab und zu etwas kleber auf das jutegarn streichen







- alternativ kann man aber auch das garn vor dem umwickeln in den kleber tunken



- der schwierigste teil ist der schüsselboden, dieser muss ausreichend mit dem garn bedeckt sein...da sie sonst weder alleine  stehen kann, noch irgendetwas in sich halten kann (ich schreibe aus erfahrung)





- das garn nach beendigung abschneiden und das ende im inneren der schüssel verstecken




- das ganze nun komplett trocknen lassen...bei meiner schüssel dauerte es zwei tage




- die schüssel umdrehen




- vorsichtig die jute schale von der glasschüssel trennen




- die fertige schale mit haarspray besprühen




- und da ist sie...die basis jutegarn schale




- für einen eher shabby look, kann sie mit weißer sprühfarbe behandelt werden




- oder hübsch dekoriert werden...vielleicht mit einer häkelblüte




- oder aber man kann ihr beides antun


anleitung für eine einfache häkelblüte













und die inspiration für die einfache garn schale habe ich von hier