Dienstag, 31. Oktober 2017

poesiealbum 2.0 challenge

soo, meine alten poesiealben haben eines neues kleid bekommen und die poesieabum 2.0 challenge kann beginnen.

im zuge der vorbereitungen zu meinem 50.geburtstag habe ich also nicht nur in guten alten erinnerungen gekramt, sondern beschlossen diese aufzupeppen und eine schöne tradition wieder aufblühen zu lassen.

die idee kam eigentlich meiner kindergartenfreundin melanie, die meinte poesiealben wieder einzuführen, sei doch wirklich etwas wundervolles.

ich könnte ihr nicht mehr zustimmen und da ich sowieso gerade dabei bin mein leben revue passieren zu lassen und erinnerungen wieder aufleben zu lassen, kommt mir das projekt doch gerade wie gerufen.

ja...ein projekt ist es auf alle fälle.

so einfach wie früher ist es ja nicht mehr, da konnte man das album ja einfach in der schule, im verein, im freundeskreis und in der familie aushändigen und es innerhalb von wenigen tagen wohlbehalten wieder bekommen, um es dann dem nächsten wieder in die hand zu drücken.

heute sieht man sich ja nicht mehr täglich, jeder hat sein eigenes geschäftiges leben, in nahen oder fernen städten, oder sogar in nahen oder fernen länder, hat beruflich und familiär viel zu tun und wahrscheinlich auch keinen kopf ein paar nette zeilen in ein buch zu schreiben.

ich finde es sollte ein versuch wert sein, jedoch müsste das poesiealbum zeitgemäßer sein...poesiealbum 2.0 eben.

ein vorgefertiges buch, das auf reisen geht, ist sicherlich sehr lange unterwegs, hat nur begrenzte buchseiten zur verfügung und geht vielleicht auch mal in vergessenheit.

eine lose blattsammlung, die anschliessend zu einem vollständigen buch gebunden wird, scheint doch in vielerlei hinsicht praktisch.

ein gefaltetes DIN A 4 papier kann jeder auftreiben, kann es ersetzen, falls der erste oder zweite eintrag nicht so ganz gelingen will und kann es nach herzenslust bebildern oder beschriften und auf dem postweg oder per mail zugesandt werden.

anhand des halben DIN A 4 formats kann im nachhinein das poesiealbum entweder klassisch gebunden oder als ringbuch gestaltet werden.
ich glaube, das entscheide ich tatsächlich wenn ich die beschrifteten papierbögen in der hand halte.

mit dem bucheinband werde ich es wohl ähnlich halten, es wird aber ganz sicherlich eine coole und stylische version des poesiealbum makeovers werden.

es bleibt spannend.

vorallem aber auch, ob sich überhaupt jemand auf die challenge einlässt.

es wird ja alles andere als einfach sein, meine lieben mitmenschen zum mitmachen zu bewegen.

meine kollegin yasmin hat sich glücklicherweise sofort angeboten, eine art beta version des poesiealbum 2.0 am arbeitsplatz in umlauf zu bringen und ich hoffe sehr, dass sich noch die eine oder der andere findet, der gemeinsame weggefährte früherer zeiten zum mitmachen animieren kann.

kann es ein schöneres geschenk zum 50.geburtstag geben, als ein büchlein voller erinnerungen an liebe menschen, die einem im laufe der jahre begegnet sind und an die man sich gerne erinnert.

ich würde mich zumindest sehr freuen.

sollte tatsächlich ein poesiealbum 2.0 zustandekommen, werde ich es natürlich hier an dieser stelle stolz zur schau stellen.

also hoffentlich bis bald...vielen dank fürs vorbeischauen...und liebe grüße...silke