Montag, 26. Mai 2014

dramatische kette aus handgemachten ornamenten


ohhh...ich war hin und weg als ich diese kette...also die inspirationskette...das erste mal irgendwo in den weiten des internets sah...ich musste unbedingt auch so eine haben...und welch ein glück..es handelte sich nicht etwa um ein einfaches foto oder werbung...nein...um eine bastelanleitung.


...aufgrund diesen blogposts fand ich dann heraus, dass es sich bei dem original um eine designerkette von proenza schouler handelt...okay...damit ich kann ich leben.

diese kette ist ein geschenk für meine schwägerin...aber natürlich gibt es dann auch noch eine für mich...die erste kette lehrte  mich ein paar dinge, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. 

zuallererst...kein grund mit dem bohren zu vorsichtig zu sein..und das bohren der löcher von der rückseite ist auch nicht so der hit...man kann die löcher irgendwie nicht so genau positionieren.

zweitens...versucht die löcher so nah am rand zu bohren, wie es nur geht...andereseits benötigt man riesige ringe, die nicht ganz so elegant aussehen und auch noch schwer zu erhalte sind.

drittens...die rückseite muss nicht bemalt werden...diese kann nämlich abfärben...ja...ist mir passiert.

viertens...vor dem fotografieren kontrollieren, ob die ornamente symetrisch angeordnet sind...ja...auch das ist mir passiert...glücklicherweise bemerkte ich den schlamassel noch vor dem einpacken und somit vor dem verschenken.

ansonsten...ist die kette ziemlich einfach gemacht, lediglich das fertigen der ornamente wr etwas zeitaufwendig...aber es war die mühe wert.

ich hoffe, ihr habt auch etwas spaß an der kette...liebe grüße...silke








das wird benötigt




- reliefform für ornamente

- gießpulver für reliefformen

- wasser

- messbecher

- gummischüssel oder jedes andere gefäß, das nach der verarbeitung entsorgt werden kann

- kleine bohrmaschine

- dünner bohrer

- zange

- sprühfarbe

- eine günstige kette mit gliedern

- verbindungsringe

so wird es gemacht



- ein teil wasser in den mischbecher füllen



- drei teile des gießpulvers langsam einstreuen



- um klumpen zu vermeiden, eine minute stehen lassen, ohne zu rühren

- dann die masse in einer richtung verrühren



- die reliefform zu 1/3  mit der gießmasse befüllen
- die masse gleichmäßig verteilen




- die form nun auffüllen

- nach 30 minuten ist die masse erstarrt




- um die ornamente zu entfernen, die form umgedreht auf eine flache, feste unterlagen legen

- die form vorsichtig allseitig anheben




- die ornamente lösen sich mühelos aus der form




- die relief ornamente ausbreiten



- mit der farbe besprühen, und gegebenfalls mehrmals wiederholen



- die ornamente nun nach wunsch anordnen und die dort markierungen setzen, wo löcher gebohrt werden sollen



- vorsichtig die löcher in die ornamente bohren



- alle ornamente nun anhand der verbindungsringe miteinander verbinden

- die konstruktion nun an der fertig gekaufte gliederkette befestigen

- nach belieben auch die kettenanhänger besprühen und an die ornamente hängen






...viel spaß beim ausprobieren...liebe grüße...silke

Dienstag, 20. Mai 2014

selbstgemachte fruit leather roll ups

...so eine schöne und leckere art und weise obst zu verarbeiten.

man kann fruit roll ups aus nur einer einzelnen obstsorte, aber eben auch aus einer mischung von verschiedenen herstellen und man kann extra süße, gewürze, gehackte nüsse und noch vieles mehr dazugeben...und irgendwie sind sie alle richtig lecker.

...bis jetzt gab es bei mir erdbeere mit vanille, waldbeeren mit zimt, einen kiwi-ananas-trauben-zitrone-mix und eine orange-clementine-limette-apfel-mix...und ich werde sicherlich noch viele andere probieren.













das wird benötigt


- 450g bis 500g kleingeschnittene reife früchte pro backblech

- eventuell honig, agave sirup oder zucker zum süßen (muss aber nicht wirklich sein)

- gewürze, gehackte nüsse, kokosflocken oder ähnliches (kann sehr gut sein)




so wird es gemacht


- das obst waschen oder schälen oder auspressen

- in der küchenmaschine oder mit dem pürierstab das obst fein pürieren

- je nach geschmack das püree süßen oder würzen (vanille, zimt)

- falls das püree zu dick zum ausgiessen ist, etwas flüßigkeit, wie fruchtsaft oder wasser zugeben

   - es sollte flüssig genug zum ausgiessen sein und fest genug, um auf dem backblech in form zu bleiben

- vorsichtig das fruchtpüree auf einem mit backpapier ausgelegten backblech verteilen

   - bei mir funktioniert es sehr gut, andere wiederrum verwenden hochwertige plastikfolie oder eine silikonmatte

- falten und knicke glätten

- das püree vom rand des backbleches enfernen

- das backblech in den backofen geben und die tür einen spalt geöffnet lassen

- die fruchtmischung bei niedrigster temperatur trocknen lassen

- die kann durchaus 6 bis 8 stunden dauern

- das fruchtleder ist fertig, wenn es sich vom papier abziehen lässt.

- vorsichtig das backpapier vom fertigen fruchtleder entfernen

- in schmale streifen schneiden und einzeln zusammen rollen

- die fruchtleder roll ups lassen sich am besten in luftdichten behältern aufbwahren



das originalrezept findet ihr hier:


vielleicht konnte ich euch ja ein bisschen inspirieren...liebe grüße...silke

Sonntag, 11. Mai 2014

das mit dem herz, den fäden und den nägeln

eine perfeckte muttertags"karte" und ziemlich beindruckend...besonders, dann wenn das geschenk selbst etwas kleiner ausgefallen ist.

...es benötigt keinerlei besondere fähigkeiten und das benötigte material findet sich wahrscheinlich auch schon irgendwo zu hause.

um das ganze etwas mehr muttertagsmäßig zu gestalten und etwas weniger valentinestagmäßiger...dekorierte ich das rote fadenherz noch etwas mit...mit pailletten und einer rustikalen holzblume.





da meine mutter studentenfutter (also eher "mutterfutter")so sehr liebt, gab es noch eine selbstgemachte mischung...mit edlen nüssen und selbstgetrockneten früchten.




das wird benötigt




- holzbrett

- nägel

- hammer

- wolle

- pailletten

- kleber

- hölzerne dekoblume

- vorlage herz

- bleistift


so wird es gemacht





- mit dem bleistift auf der herzvorlage die gewünschten positionen der nägel markieren. 




- um etwas zeit zu sparen, das herz zur hälfte falten



- und die löcher mit dem bleistift durch beide lagen stechen




- das herz nun in die mitte des holzbrettes legen



- die nägel durch das papier in das holzbrett schlagen







- sobald alle nägel eingeschlagen sind



- das papirherz sorgfältig entfernen



- das holzbrett könnte so aussehen



- die wolle zurechtlegen und an einem beliebigen nagel festknoten



- das garn um kreuz und quer um sämtliche nägel wickeln



- schön weiter wickeln, bis das ganze herz komplett mit garn bedeckt ist



- dann...



- das garn einmal um außen um das gesamte herz wickeln



- das ende des fadens mit dem anfang des fadens verknoten



- die enden kurz abschneiden oder in dem fadengeflecht verstecken



- ein paar pailetten zurechtlegen




- uuups...natürtlich auch etwas kleber



- nach lust und laune dekorieren...zum beispiel mit einem holz dekoherz





- et voila...fertig



meine inspiration kommt von hier:



allen einen schönen muttertag...liebe grüße...silke