Donnerstag, 27. Februar 2014

dawanda wohnparade

...dawanda hat zur wohnparade aufgerufen...und kreative zeitgenossen bieten einblicke in die eigenen vier wände...es gilt vier fragen über das eigene zuhause zu beantworten und diese anhand von fotos.

ein zuhause habe ich...sogar ein ganz besonderes...eines das eine geschichte erzählt...und darin so einiges über mich und mein leben verät...dann mache ich doch einfach auch mal mit.

...wie lebe ich...??? in einer orientalisch angehauchten oase aus tausendundeiner nacht...mitten in hamburgs st.pauli...!!!

achso...???

ja...und so kam es dazu...neugierde an fremden ländern und kulturen...jahrelang im vibrierenden und multikulturellen dubai gelebt haben zu dürfen...einige andere aufregende metropolen und deren menschen kennen gelernt haben zu können...und sich von den schönen dingen aus aller herren länder inspiriert haben zu lassen...und natürlich auch zum erwerb einiger dieser dinge animiert haben zu lassen.


...also...herzlich willkommen in meinem zuhause...sesam öffne dich.



1.) Was ist Deine Lieblingsecke in Deinem Zuhause und warum?

mein gäste wc....ein eher ungewöhnlicher ort... aber ich liebe ihn...weil er eben so herrlich anders ist...tja...seht selbst.







2.) Was hast Du in Deiner Wohnung selbstgemacht?

sooo vieles...allerlei zum aufbewahren und zum organisieren... hauptsächlich alltägliche dinge, die zu stylischen und nützlichen anderen dingen zweckentfremdet wurden.


...so wurde zum beispiel aus einem wackeligen holzhandtuchhalter eine hübsche zusätzliche aufbewahrungsmöglichkeit für meine küche.

          

...aus ein paar ytong steinen und holzbrettern entstand ein geschirrregal.




...aus einer holzbohle und bling bling türhaken (sind für japanische türen gedacht und passen überhaupt nicht an deutsche türen) ist ein rustikal-glamouröser taschenhalten geworden.




...eine party-snack-darreichungsmöglichkeit wurde aus einem mehrarmigen kerzenständer gezaubert.



...kettenaufbewahrungen aus leinwänden und türknäufen kann man auch nie genug haben und lassen sich so wunderbar in jeden einrichtungsstil integrieren.







...und memoboards...ja memoboards kann man auch nie genug haben und diese können so richtig elegant sein.



...und da gibt es noch so viel mehr...aber das würde ja diesen rahmen sprengen...und das wollen wir ja nicht.



3.) Was begegnet einem zuerst, wenn man Deine Wohnung betritt?

seit kurzem meine neueste kreationen...meine schicken türschilder,
die den weg zu meinen heiligen halle weisen.







ansonsten steht man schon mitten in meinem wohnung.

...aufgrund des glücklichen umstandes, dass ich mir damals meine mehr als neunzig quadratmeter große wohnung in sachen raumaufteilung selbst aussuchen konnte, konnte ich mir meine wohnung ziemlich loftmäßig gestalten...also wenige räume auf größtmöglicher wohnfläche...aus vernunftsgründen entschied ich mich aber dann doch noch mein schlafzimmer, mein badezimmer und auch mein ankleidezimmer abzutrennen...keine schlechte idee.





...das wäre dann schon der erste oder zumindest zweite blick.



...mit meiner offenen küche im rechten augenwinkel.






...und das ist sozusagen der dritte blick vom inneren meines reiches auf den eingangsbereich.



4.) Auf welchen Einrichtungsgegenstand in Deiner Wohnung bist Du besonders stolz?







ganz klar auf meinen großen esstisch...er ist indischer herkunkft und aus rosenholz gefertigt....und wie viele andere meiner einrichtungsgegenstände wurde auch er schon in dubai eingeweiht und dann nach einigen jahren umzugsbedingt nach hamburg verschifft.

...er ist so wunderbar groß und eignet sich nicht nur perfekt für dinnerparties, sondern eben auch für meine kreativen arbeiten....hier wird auch genäht, gebastelt, gesägt, gestrichen, geklebt, geschraubt, getackert...und schliesslich die neuerschafften schätze fotografiert.

ein absolut vielseitiger einrichtungsgegenstand, der schon viel erlebt hat und hoffentlich noch viel erleben wird.


dies also mein beitrag zur dawanda wohnparade...ein kleiner einblick in einen teil meines zuhauses und auch in mein leben..es war mir ein vergnügnen...liebe grüße...silke

Mittwoch, 19. Februar 2014

wunderschöne türschilder für ein gemütliches zuhause

sind sie einfach wunderschön...???

wie konnte ich denn da nur widerstehen...sofort als ich diese tolle idee auf pinterest sah, war es um mich geschehen und ich musste auch welche für mein zuhause machen.

...keinen flur zu haben und auch nicht wirklich viele türen, da ich einem loft-ähnlichem, orientalisch-inspiriertem großstadt-apartment lebe, machte das ganze zwar nicht so einfach...ich musste ein bisschen improvisieren...dachte ich.

es stellte sich heraus, dass ich etwas mehr als ein bisschen improvisieren musste...in deutschland zu leben und sich von amerikanischen blogs inspirieren zu lassen ist ganz schön schwierig...dort drüben gibt es sachen...ich bin so neidisch...die gibt es hier einfach nicht gibt.

...also mussten ein paar dinge durch zweckentfremdete andere dinge ersetzt werden.

...war eine ziemliche herausforderung und das ergebnis gibt es hier zu sehen.












das wird benötigt...oder eben genutzt





- pflanzenampeln

- ovale holzschilder...(bambus frühstückbrettchen)

- acrylfarbe

- metallfarbe (falls die ampeln so unschön sind wie meine)

- großer pinsel

- kleiner pinsel

- zwei spülschwämme

- schriftzug vordrucke

- kohlepapier

- bleistift

- akkubohrer

- schrauben

- akkuschrauber

- haken oder ringe


so wird es gemacht



- in die obere mitte des holzbrettes ein loch bohren



- da ich kein ovales holzbrett finden konnte und mich mit recht dünnen frühstückbrettchen zufriedengeben musste, traute ich mich nicht einen haken in die obere kante des brettes zu schrauben und musst deshalb das loch in das brett bohren


- die holzbretter nun mit der acrylfarbe bemalen, ich war zu faul, die bretter abzuschleifen und es funktionierte auch so wunderbar



- um die eher unschönen pinselstriche zu überdecken, kann die letzte schicht mit einem schwamm aufgetragen werden




- einen weiteren schwamm, sowie dunkle farbe (in meinem fall metallfarbe, mit der ich auch die schrift aufgetragen und die blumenamplen angestrichen habe)zurechtlegen



- farbe auf den schwamm auftragen und leicht auf die ränder des brettes tupfen



- die schrift vorlagen, kohlepapier, sowie den bleistift zurechtlegen



- mit dem beistift den schriftzug nachfahren und dabei so fest wie möglich den bleistift auf die papiere drücken



- so könnte das ergebnis aussehen...oder natürlich besser




- den schriftzug mit der farbe und einem feinen pinsel nachfahren






- um es kurz und bündig zu halten, entschied ich mich für bath (gäste wc), bed (schlafzimmer) und beyond (abstellkammer und "hauswirtschaftsraum")





- falls die blumenampel auch etwas unschön ist, diese einfach anstreichen



- sieht in dunkel doch viel schöner aus, oder...???



- und es passt so toll zu dem dunklem rot der holzschilder

- jetzt nur noch mit einem haken das schild an dem halter befestigen und an der jeweiligen tür anbringen





- die schilder sehen am schönsten aus wenn sie farblich zu wand und oder türfarbe passen.


- die orignalschilder sind in eierschalenton, sehen wunderschön aus und sind hier zu finden:

http://aplaceforusblog.com/hallways-bringing-the-outside-in/

vielen dank an destiny, für die tolle idee und das teilen ihrer anleitung.

Donnerstag, 13. Februar 2014

selbstgemachte gestreifte nudelherzen mit roter pesto

da ich jetzt nicht wirklich so romantisch bin...würde ich meine nudelherzen nicht gerade als romantisch bezeichnen...sondern eher als aufregend und elegant.

...natürlich machen sie sich trotzdem sehr gut als valentinstag candlelight dinner...aber natürlich auch als jedes andere abendessen.

...um den eleganten schwarz-goldenen nudeln einen kleinen farbtupfer zu verpassen...wurden sie mit einer leckeren cashew-getrocknete tomaten pesto gefüllt...also nicht nur hübsch...sondern auch lecker.

ich wünsche allen romantikern einen wunderschönen valentinstag und allen anderen schlicht und einfach guten appetit.










das wird benötigt



- 200g und 200g mehl

- 2 und 2 eier

- 1 esslöffel and 1 esslöffel oliven öl

- eine prise salz und noch eine prise salz

- lebensmittelfarbe (natürlich or künstlich)

- nudelmaschine

- messer

- plätzchenausstecher

- geschirrtuch


so wird es gemacht


- die hälfte des mehls, der eier, des olivenöls und salz zu einem elastischen teig verarbeiten

- mit dem thermomix funktioniert dies sehr gut mit der teigstufe in 2 minuten

- den teig zu einer kugel rollen, in frischhaltefolie wickeln und für 30 minuten beiseite stellen

- genauso mit den restlichen zutaten (inklusive der lebensmittelfarbe) verfahren

- mit einer handvoll teig beginnen und nach und nach den übrigen teig genauso verarbeiten



- mit den händen den teig flach drücken


- den teig durch die dickste einstellung der nudelmachine walken


- den teig beiseite legen


- das gleiche mit dem gefärbten teig wiederholen



- beide teigplatten übereinander legen



- mit einem scharfen messer in zwei teile schneiden



- beide hälften übereinander legen



- in schmale streifen schneiden




- und wieder übereinander legen


- den nudelstapel flach auf die arbeitsfläche legen



- und wieder mit den händen flachdrücken





- in der nudelmaschine erst durch die dickste einstellung und dann durch eine der dünneren drehen



- den gestreiften teig auf die arbeitsfläche legen









- herzen oder andere motive ausstechen



- eine gerade zahl der jeweiligen motive zurechtlegen


- die füllung zubereiten


getrocknete tomate, cashew, knoblauch, parmesan pesto


- 4 getrocknete tomaten

- einen handvoll cashewkerne

- 4 knoblauchzehen

- 1 esslöffel olivenöl

- geriebenen parmesan



- alles zusammen im mixer kleinhacken und vermischen

- im thermomix auf stufe 4



- mit einem teelöffel einen klecks pesto in die mitte der hälfte der herzen geben







- jeweils ein gegengleiches nudelherz auf eines der mit pesto beträufelten nudelherzen legen





- mit den fingerspitzen oder einer kabel die ränder der nudelherzen aneinander drücken um diese zu verschliessen





 



- die nudeln in einerm großen topf mit leich gesalzenem heißen wasser kochen, bis sie sie gar sind

- das ganze mit geschmolzener butter übergiessen und pfeffer aus der mühle darüber mahlen


  einfache alternative









marmorierte pasta nester




der große vorteil einer nudelmaschine besteht darin, dass es überhaupt gar keine teigreste gibt...aus den resten der streifennudeln lassen sich wunderbar marmorierte tagiatelle machen



- einfach die zweifarbigen teigreste zu einer kugel formen



- mit dem händen flachdrücken







- den teig durch die höchste stufe der nudelmaschine walken 
 


- und noch einmal das ganze bei dünnerer einstellung







- und letztendlich durch die tagiatelle einstellung drehen





- die tagiatelle nun locker zu kleinen häufchen formen und trocknen lassen


die anleitung zu den streifen habe ich von hier:

http://www.kuriositaetenladen.com/2009/01/pastakolleg-teil-2-gestreifte-nudeln.html