Mittwoch, 17. Dezember 2014

strukturierte weihnachtskarten im metall-look

dem weihnachtsspirit verfallen, an alten traditionen hängend und es zu lieben, diesen traditionen in modernem licht erscheinen zu lassen...führte mich dieses jahr dazu weihnachtskarten zu schreiben und diese natürlich auch selbst zu machen.

ich habe schon immer diese tollen bilder aus alufolie und strukturkleber bewundert und entschied mich, diese technik für meine diesjährigen weihnachtskarten zu verwenden.

...ich bin mir nicht so sicher, ob man erkennen kann, dass auf den weihnachtskarten weihnachtsbäume zu sehen sein sollen...also für alle fälle...ich versuchte weihnachtsbäume zu zeichnen...!!!

es gibt eine wundervolle englische anleitung gleich hier und ich versuchte mich auch so geht es nur ging, mich daran zu halten. 

... wie ist so ist bei anleitungen von amerikanischen blogs, sie können für uns ja recht herausforderend sein, da wir nicht einfach an das eine oder andere benötigte material gelangen können...alternativen müssen also gefunden werden und meistens klappt es irgendwie.

lange rede, kurzer sinn...hier kommt meine anleitung für strukturierte weihnachtskarten mit alufolie.









das wird benötigt




- schwarze pappe, etwas kleiner als die briefumschläge

- heißklebepistole

- alufolie

- bleistift

- schere

- klebestift

- schwarze schuhcreme

- wattestäbchen, optional

- küchentücher



so wird es gemacht





- das gewünschte design mit einem bleistift auf die pappe zeichnen




- mit dem heißkleber die gezeichnten linien nachfahren




- keine sorge, wenn der kleber fäden verursacht, die können imm nachhinein entfernt werden




- keine sorge, wenn die linien mal etwas uneben sind...das hat eigentlich seinen ganz eigenen charme




- die klebefäden müssen übrigens auch nicht unbedingt entfernt werden 



- alufolie so zurechtschneiden, dass diese etwas größer als die pappe ist




- den klebestift zurechtlegen



- die gesamte folie mit dem kleber bedecken



- die karte in die mitte der alufolie legen



- die karte herumdrehen und die folie fest aber trotzdem behutsam andrücken




- die folie könnte reissen, wenn man sie zu fest andrückt...allerdings sieht man dies kaum, wenn man schwarze pappe benutzt


- um die struktur des klebers noch etwas besser hervorzuheben, kann man mit wattestäbchen nachhelfen




- und so könnte es aussehen





- die karte herumdrehen





- die überstehende folie nach innen einschlagen




- ein weiteres stück pappe zurechtlegen, dieses sollte etwas kleiner sein, als die karte




- kleber auf die pappe auftragen

 


- die pappe fest an die rückseite der karte andrücken



- schwarze schuhcreme auf die folie auftragen



- die komplette karte sollte mit schuhcreme bedeckt werden



- die überflüßige schuhcreme mit einem küchentuch aufnehmen 



- und das war es dann schon




- man kann auch die matte seite der alufolie verwenden




- die großaufnahme


















- so sieht die rückseite der weihnachtskartenumschläge aus





- der umschlag wurde mit siegelwachs verschlossen





- und mit einem "fröhliche weihnachsten" silikonstempel versehen



ich hoffe ihr hatte spaß mit meiner anleitung...vielen lieben dank für den besuch auf meinem blog...liebe grüße und ein schönes weihnachtsfest...silke