Sonntag, 29. September 2013

tischset-umschlag-tasche mit griff

und eine weitere handtasche aus tischsets...eigentlich eine mischung zweier meiner früheren werke...die tischsets der schwarzen lunchbag-tasche und der henkel der blauen handtasche mit barockem griff und passender brosche


der unterschied...die längliche taschenform mit umschlag und der große knopf..

wie immer ist das "schnittmuster" ziemlich einfach...und der stil der tasche hängt von den auserwählten tischsets ab.





das wird benötigt




- zwei längliche tischsets

- ein ausgefallener taschengriff

- klettband

- ein großer knopf

- schere

- büroklammern

- nähmaschine

- nähnadel

- nähgarn



so wird es gemacht




- etwa dreiviertel eines tischsets längs zuschneiden





- das zugeschnittene tischsets auf das andere legen

- alle drei anliegenden seiten mit büroklammern fixieren




- die kanten zusammennähen




- das überstehende teil des kompletten tischsets umschlagen

- den taschengriff in der mitte des umbruchs befestigen






- mit der hand festnähen








- im inneren der tasche das klettband befestigen, um die tasche schliessen zu können





- den knopf am äußeren umschlag befestigen









Montag, 23. September 2013

kuschelige vase...in wolle gewickelte flasche

...herbst...gemütlichkeit, schlechthin...das perfekte wetter, um zu hause zu bleiben und es sich gemütlich zu machen...also zeit für ein ein paar herbstliche basteleien.

abgesehen davon, dass ich zu faul war, meine glasflaschen zu entsorgen und nicht genügend platz habe, all meine wollreste aufzubewahren...mochte ich die in-wolle-gewickelten-flaschen-vasen sofort, als ich sie das erste mal sah.

...also...gleich mal ausprobiert und für veröffentlichungswürdig befunden.










das wird benötigt


- leere glasflasche

- wolle

- heißklebepistole

- schere




so wird es gemacht






- kleber auf den unteren rand der glasflasche auftragen

- den anfange des wollknäuels auf die klebende fläche geben






- wolle straff um die flasche wickeln




- je nach bedarf alle paar reihen ein bisschen kleber auf die flasche auftragen, damit die wolle nicht verutscht.




- am flaschenhals angekommen, die wolle abschneiden und das ende mit etwas kleber fixieren.




- man kann natürlich auch am flaschenhals beginnen

- den kleber am oberen flaschenrand auftragen

- und das umwickeln bis zum flaschenboden fortsetzen

- mit kleber fixieren 

- das ende des garns abschneiden






- doppelseitiges klebeband...die alternative



- einfach die heißklebepistole mit doppelseitigem klebeband ersetzen






- das klebeband um den unteren teil der flasche wickeln





- dann die gesamte flasche bekleben




- die schutzfolie der ersten lage des klebebandes entfernen





- und den anfang des wollknäuels straff um die beklebte stelle der flasche wickeln





- mit der zweiten lage des klebebands ebenso verfahren





- und weiter verfahren




- bis der flaschenhals erreicht ist




- ein kleines stück klebeband im inneren des flaschenhalses befestigen und das ende des garns daran festkleben




- die vase mit einer blume dekorieren




 ...und inspiriert wurde ich hier

Donnerstag, 19. September 2013

brot und salz...eine schöne tradition

...schon sooo lange musste ich auf einen "brot-und-salz" beitrag warten...und dann...endlich zog meine freundin cindy in einen schöne neue wohnung...und ich konnte endlich loslegen.

brot und salz zu verschenken ist so eine schöne tradition, mit einer so schönen bedeutung...und so praktisch ist es auch noch...wer kann denn brot und salz nicht gebrauchen.

...welches brot es sein sollte, wußte ich sofort..mein allerliebstes vollkorn-dinkel-walnuss-brot...aber nicht als brotlaib...sondern mehr so als brötchen...gebacken in muffinförmchen.

aber das salz...wie kann man das salz stilvoll präsentieren und auch transportieren...???


ich ging also meine ansammlung von haushalts-und-dekorationsobjekten durch und wurde tatsächlich fündig.

...zwei variationen sind dabei herausgekommen...und gefallen tun mir beide so gut, sodass es beide in den "recall" geschafft haben.


die mini-einmachglas-bügelverschluss-variante mit holzlöffel





...und die mini-zinkeimer-variante mit mini-zink-schaufel







das rezept für die vollkorn-dinkel-walnuss-muffin-brote ist eigentlich ein thermomix rezept...sollte aber mit jeder herkömmlichen küchenmaschine herstellbar sein...insofern man sich den dinkel im reformhaus mahlen lässt...oder dinkelvollkornmehl verwendet.




das wird benötigt


- 500g dinkel

- 42g frische hefe

- 50g-100g walnüsse

- 50g sonnenblumenkerne und kürbiskerne

- 30g balsamico

- 2 teelöffel salz

- 450g lauwarmes wasser


so wird es gemacht

 

thermommix

- 250g dinkel 60 sekunden auf stufe 10 mahlen, umfühlen und beiseite stellen

- mit den restlichen 250g dinkel wiederholen

- all zutaten 3 minuten mit dem spatel auf teigstufe vermischen

- den teig in die muffinförmchen giessen (ja, der teig ist recht flüssig)

- im vorgeheizten backofen bei 200 grad zwischen 25 und 30 minuten backen


- sollten die muffins bevor sie durchgebacken sind, zu dunkel werden, diese mit alufolie abdecken und weiterbacken lassen

-für einen klassischen laib brot, die backzeit einfach auf 45 bis 50 minuten erhöhen

- guten appetit



traditionelle küchenmaschine

- den dinkel mit dinkelvollkornmehl ersetzen oder im reformhaus mahlen lassen.

- eventuell müsste der teig vor dem backen noch etwas gehen
.


das originalrezept findet ihr hier


http://www.rezeptwelt.de/rezepte/vollkorn-nu%C3%9Fbrot/24709

Donnerstag, 5. September 2013

weiße schokolade karamell cake balls

cake balls...ich liebe sie noch immer...diese winzig kleinen köstlchkeiten...

...es wurde nur zeit für etwas veränderung...die traditionellen cake balls benötigten etwas konkurrenz.

für die etwas leichtere und weniger küchenchaos verursachende variante legte ich mir eine cake pop silikon form zu...ich war auch in versuchung mir einen cake pop maker zu beschaffen...aber dieser würde doch nur ein weiterer "irgendetwas maker" sein, der in meiner küche all den noch kommenden küchen gadgets den platz stehlen würde.
...als ich die cake balls das erste mal backte snd sie so richtig schön geworden...also dachte ich mir, ich mache sie noch einmal und poste das ergebnis...hahahaha...

diese mal habe ich der tatsache, das cake pop förmchen keine kuchen form sind zu wenig aufmerksamkeit geschenkt und dass ich die backzeit anpassen muss...machte ich aber nicht.

...tja...das ergebnis...ganze sieben cake balls und eine ganze menge krümmel. 
...ihr könnt euch sicherlich denken, was ich mit den kuchenkrümmeln gemacht habe...ja richtig...auch noch traditionelle cake balls...und ja...sooo lecker waren sie...ein bisschen wie weiße schokolade twix...

für die gebackenen cake balls backte ich nach meinem geburtstags-karamell-kuchen-rezept, welches ihr hier finden könnt.

http://silke-rudat-de.blogspot.de/2013/08/einfacher-karamell-geburtstags-kuchen.html

und sie sollten 25 minuten gebacken werden.



eine kombination meiner cake balls...gebacken, nicht gebacken...mit schokolade überzogen, nicht überzogen...mit krokant dekoriert, nicht dekoriert...und ich liebe sie alle...




dieses sind übrigens die sieben gebackenen cake balls, die es überlebten...eigentlich recht hübsch.



das wird für die tradtionellen cake balls benötigt


- ein paar extra gehackte karamell bonbons

- 120g puderzucker

- 30g weiche butter

- 2 esslöffel sahne

- 1/2 teelöffel vanille extrakt

- 1 prise salz

- weiße kuvertüre

- krokant zum verzieren



so wird es gemacht


buttercreme


- puderzucker und butter gut miteinander vermischen

- vanille extrakt, salz und sahne unterrühren

- so viel sahne unterrühren, bis die masse cremig ist


cake balls

- kuchen krümmel nach und nach zugeben, bis eine feste, formbare masse entsteht
   ( die benötigte menge butter creme kann varieren )

- masse zu kleinen kugeln rollen und etwa eine halbe stunde tiefkühlen

- kuvertüre im wasserbad schmelzen

- kugeln in geschmolzener kuvertüre baden, um sie komplett in schokolade zu umhüllen

- überschüssige schokolade vorsichig abklopfen

- cake balls trocknen lassen

- geniessen