Sonntag, 1. Dezember 2013

adventsdekoration...es muss ja nicht immer ein kranz sein

...nichts gegen traditionelle adventskränze...aber es muss ja nicht immer ein kranz sein, wenn es um festliche dekoration in der adventszeit geht.

dieses jahr sollte es mal etwas anderes sein...metallisch sollte es sein und irgendwie stylish und cool...als ich einen wunderschönen schriftzug in altsilber zu einem günstigen preis sah...war ich gleich hin und weg und musste sofort zuschlagen.

...alles schön und gut...hätte nicht das bastlerherz in mir rebelliert...na gut...ein eigener "advent" schriftzug musste her...aber dann sollte er sich zumindest von dem käuflich erworbenen unterscheiden...den habe ich natürlich trotzdem behalten.

nach einigen recherchen im internet, bin ich auf die idee mit den karton stapeln gestossen...ich war begeistert...und höchst angetan vom resultat.

...noch kann ich mich nicht so entscheiden, wie die buchstaben tatsächlich angeordnet werden sollen...vielleicht muss ich mich ja gar nicht entscheiden...die adventszeit hat ja gerade erst begonnen...da geht also noch was.












das wird benötigt




- pappkartons

- farbe

- nagelbohrer

- buchstaben vorlagen

- sechs lange schrauben

- sechs unterlegscheiben

- sechs muttern

- pinsel

- stift

- große schere

- kleinere gebogene schere

- stäbchen zum umrühren der farbe




so wird es gemacht



die vorlage der einzelnen buchstaben auf einen auseinander gefalteten pappkarton legen und die konturen nachzeichnen




- die buchstaben so anordnen, dass möglichst viele buchstaben auf einem pappkarton aufgezeichnet werden können




- die buchstaben so anordnen, dass möglichst viele buchstaben aus einem pappkarton aufgezeichnet werden können




- mit einer größeren schere die buchstaben großzügig ausschneiden






- mit einer kleineren schere, möglichst gebogen, die feineren rundungen bearbeiten





- je nach belieben, so etwa zehn pappbuchstaben zuschneiden








 - mit einem holzspiess die metallfarbe sorgfältig umrühren



- mit einem pinsel die metall farbe auf  die vorderseite jeden buchstabenstapels auftragen








- sowie  auch die rückseite eines jeden buchstabenstapels






- mit einem nagelbohrer an beliebiger stelle ein kleines loch in die bemalte rückseite eines buchstabens bohren




- mit der bemalten vorderseite des buchstabens wiederholen




- mit dem nagelbohrer durch die übereinander gestapelten buchstaben bohren






- jeweils eine schraube, unterlegscheibe und mutter zurechtlegen




- die schraube durch alle löcher stecken




- die mutter auf der rückseite des stapels ansetzen.



- und die mutter fest anziehen





- die ränder des buchstaben-papp-stapels ebenfalls bemalen...sollte man dem charme der durchblitzenden pappe nicht erlegen sein, kann man natürlich auch jede einzelne pappschicht komplett streichen oder alle komplett miteinander verkleben




- ausprobieren, ob die einzelnen buchstaben selbstständig stehen können





- gegebenfalls überstehende pappe zurückschneiden



- mir ist erst beim anschauen diesen bereits bearbeiteten fotos aufgefallen, dass die buchstaben vorderseiten allesamt einen sehr auffälligen knick aufweisen....also musste ich noch jeweils einen buchstaben zuschneiden, bemalen, oben drauf montieren und schliesslich sogar mit etwas intensiverer silberner farbe bearbeiten, die ich noch zu hause fand



und hier habe ich meine inspiration her: