Donnerstag, 14. November 2013

adventskalender mit glückskeksen aus filz

nicht wirklich neu...aber trotzalledem eine tolle adventskalender-idee.

...als ich diese roasfarbenen filzbanderolen und die holzschachtel zu einem wirklich günstigen preis fand, dachte ich sofort an die glückskekse...und los ging es.

die eigentliche herausforderung ist es den adventskalnder zu befüllen...da ist ja kaum platz in den keksen...nur klitzekleine zettlchen passen da hinein....also muss ich mir etwas einfallen lassen, was ich da so drauf schreiben kann...und das vierundzwanzig mal.

...dies zu meiner herausforderung...eure herauforderung besteht mehr so darin, meine anleitung entziffern zu können.

mir ist leider erst beim bearbeiten der fotos aufgefallen, dass rosa und vorallem grauer filz auf malervies, so gar nicht gut kommt..naja es schützt zumindest meinen holztisch.

...also meine entschuldigung für das eine oder andere foto und hoffentlich könnt ihr trotzdem erkennen, wie die glückskekse gemacht wurden.






















das wird benötigt



- weicher filz für die "kekse"

- filz für die numerierung

- stoffmalfarbenstift

- pergament papier

- dünner filzstift

- schere

- briefklammern

- lineal

- nähmachine

- garn

- stecknadeln

- cd oder ein anderes rundes etwas als vorlage für die kreise



so wird es gemacht




- die cd auf den filz legen




- die umrisse der cd anhand des filzstiftes nachzeichnen




- pro glückskeks wird ein kreis benötigt



- die kreise mit der schere ausschneiden




- je nach belieben kann man für die rundungen eine kleinere schere benutzen




- ihr habt es sicherlich schon geahnt...ihr benötigt vierundzwanzig filzkreise




- den filzkreis zu einem halbkreis falten




- mit stecknadeln zusammenstecken und gleichzeitig damit die vorgesehene naht markieren




- mit der nähmaschine mittig des gefalteten halbkreises nähen und an beiden enden zum wenden offen lassen








 - links der naht den viertelkreis von innen nach aussen stülpen




- mit dem viertelkreis der rechten seite wiederholen




- und da ist er...der erste filzglückskeks




- das ganze mit den verbliebenen dreiundzwanzig filzkreisen wiederholen




- mit dem filzstift auf dem anderen filzstück, streifen in 2cm breite markieren 




- wieviele streifen benötigt werden hängt von der gewünschte länge der der zu numerierenden schlaufen ab




- die streifen zuschneiden




- die für mich perfekte länge der sschlaufen, war die streifen zu halbieren





- an den beiden zusammengefalteten enden jeweils ein loch anbringen...ich habe die löcher mit einer kleinen schere in das filz gebohrt...geht natürlich auch mit einem locher





- eine briefklammer durch beide löcher stecken





- mit dem filzstift die stelle markieren, an der die schlaufe angebracht werden soll





- wieder jeweils ein loch in beide filzteile bohren oder stanzen





- mit der briefklammer die schlaufe an dem glückskeks befestigen










- mit dem textilfarbestift die jeweilige nummer sauf die schleife schreiben







- auf dem pergament papier streifen in 2cm breite markieren





- die streifen ausschneiden





- in der gewünschten länge vierundzwanzig streifen zurechtschneiden





- die papierstreifen mit zitaten oder gutscheinen beschriften





- das papier in den glückskeks legen





- es besteht eine öffnung zwischen den beiden glückskekshälften





- wenn die papierstreifen nicht zu lang sind, kann man sie perfekt im inneren der kekse verstecken





- das war es auch schon...glückskekse aus filz...vierundzwanzig davon...und schon hat man einen adventskalender





- jetzt muss die "coffee" aufschrift auf meiner holzschachtel entfernt werden und durch eine weihnachtlichere ersetzt werden




da ich soooo viele anleitungen zu glückskeksen gesehen habe und leicht den überblick verloren habe, bin ich mir nicht mehr sicher, wer mich zu meinem adventskalender inspiriert hat...tut mir leid...ich hoffe, das ist in ordnung...liebe grüße...silke