Donnerstag, 5. September 2013

weiße schokolade karamell cake balls

cake balls...ich liebe sie noch immer...diese winzig kleinen köstlchkeiten...

...es wurde nur zeit für etwas veränderung...die traditionellen cake balls benötigten etwas konkurrenz.

für die etwas leichtere und weniger küchenchaos verursachende variante legte ich mir eine cake pop silikon form zu...ich war auch in versuchung mir einen cake pop maker zu beschaffen...aber dieser würde doch nur ein weiterer "irgendetwas maker" sein, der in meiner küche all den noch kommenden küchen gadgets den platz stehlen würde.
...als ich die cake balls das erste mal backte snd sie so richtig schön geworden...also dachte ich mir, ich mache sie noch einmal und poste das ergebnis...hahahaha...

diese mal habe ich der tatsache, das cake pop förmchen keine kuchen form sind zu wenig aufmerksamkeit geschenkt und dass ich die backzeit anpassen muss...machte ich aber nicht.

...tja...das ergebnis...ganze sieben cake balls und eine ganze menge krümmel. 
...ihr könnt euch sicherlich denken, was ich mit den kuchenkrümmeln gemacht habe...ja richtig...auch noch traditionelle cake balls...und ja...sooo lecker waren sie...ein bisschen wie weiße schokolade twix...

für die gebackenen cake balls backte ich nach meinem geburtstags-karamell-kuchen-rezept, welches ihr hier finden könnt.

http://silke-rudat-de.blogspot.de/2013/08/einfacher-karamell-geburtstags-kuchen.html

und sie sollten 25 minuten gebacken werden.



eine kombination meiner cake balls...gebacken, nicht gebacken...mit schokolade überzogen, nicht überzogen...mit krokant dekoriert, nicht dekoriert...und ich liebe sie alle...




dieses sind übrigens die sieben gebackenen cake balls, die es überlebten...eigentlich recht hübsch.



das wird für die tradtionellen cake balls benötigt


- ein paar extra gehackte karamell bonbons

- 120g puderzucker

- 30g weiche butter

- 2 esslöffel sahne

- 1/2 teelöffel vanille extrakt

- 1 prise salz

- weiße kuvertüre

- krokant zum verzieren



so wird es gemacht


buttercreme


- puderzucker und butter gut miteinander vermischen

- vanille extrakt, salz und sahne unterrühren

- so viel sahne unterrühren, bis die masse cremig ist


cake balls

- kuchen krümmel nach und nach zugeben, bis eine feste, formbare masse entsteht
   ( die benötigte menge butter creme kann varieren )

- masse zu kleinen kugeln rollen und etwa eine halbe stunde tiefkühlen

- kuvertüre im wasserbad schmelzen

- kugeln in geschmolzener kuvertüre baden, um sie komplett in schokolade zu umhüllen

- überschüssige schokolade vorsichig abklopfen

- cake balls trocknen lassen

- geniessen