Donnerstag, 19. September 2013

brot und salz...eine schöne tradition

...schon sooo lange musste ich auf einen "brot-und-salz" beitrag warten...und dann...endlich zog meine freundin cindy in einen schöne neue wohnung...und ich konnte endlich loslegen.

brot und salz zu verschenken ist so eine schöne tradition, mit einer so schönen bedeutung...und so praktisch ist es auch noch...wer kann denn brot und salz nicht gebrauchen.

...welches brot es sein sollte, wußte ich sofort..mein allerliebstes vollkorn-dinkel-walnuss-brot...aber nicht als brotlaib...sondern mehr so als brötchen...gebacken in muffinförmchen.

aber das salz...wie kann man das salz stilvoll präsentieren und auch transportieren...???


ich ging also meine ansammlung von haushalts-und-dekorationsobjekten durch und wurde tatsächlich fündig.

...zwei variationen sind dabei herausgekommen...und gefallen tun mir beide so gut, sodass es beide in den "recall" geschafft haben.


die mini-einmachglas-bügelverschluss-variante mit holzlöffel





...und die mini-zinkeimer-variante mit mini-zink-schaufel







das rezept für die vollkorn-dinkel-walnuss-muffin-brote ist eigentlich ein thermomix rezept...sollte aber mit jeder herkömmlichen küchenmaschine herstellbar sein...insofern man sich den dinkel im reformhaus mahlen lässt...oder dinkelvollkornmehl verwendet.




das wird benötigt


- 500g dinkel

- 42g frische hefe

- 50g-100g walnüsse

- 50g sonnenblumenkerne und kürbiskerne

- 30g balsamico

- 2 teelöffel salz

- 450g lauwarmes wasser


so wird es gemacht

 

thermommix

- 250g dinkel 60 sekunden auf stufe 10 mahlen, umfühlen und beiseite stellen

- mit den restlichen 250g dinkel wiederholen

- all zutaten 3 minuten mit dem spatel auf teigstufe vermischen

- den teig in die muffinförmchen giessen (ja, der teig ist recht flüssig)

- im vorgeheizten backofen bei 200 grad zwischen 25 und 30 minuten backen


- sollten die muffins bevor sie durchgebacken sind, zu dunkel werden, diese mit alufolie abdecken und weiterbacken lassen

-für einen klassischen laib brot, die backzeit einfach auf 45 bis 50 minuten erhöhen

- guten appetit



traditionelle küchenmaschine

- den dinkel mit dinkelvollkornmehl ersetzen oder im reformhaus mahlen lassen.

- eventuell müsste der teig vor dem backen noch etwas gehen
.


das originalrezept findet ihr hier


http://www.rezeptwelt.de/rezepte/vollkorn-nu%C3%9Fbrot/24709